| | Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) | |
|
| Autori | Mesazh |
|---|
La ilahe ilallah Moderator

Numri i postimeve: 153 Join date: 26/06/2011 Age: 21
 | Titulli: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 6:31 pm | |
| Abdullah Ibn Mas´ud (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wer auch nur eine Spur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten." Ein Mann sagte: " Und was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuhe trägt?" Er (s) sagte: "Allah ist schön und er liebt Schönheit. Hochmut verachtet das Recht und ist Geringschätzung des Menschen."
(Muslim) |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 7:45 pm | |
| Abu Abdullah Tariq ibn Schihab al-Badschali (r) erzählte: Während der Prophet (s) gerade eine Reise fortsetzen wollte und seinen Fuß in den Steigbügel setzte, erkundigte sich ein Mann bei ihm, welche Art von Dschihad die beste sei. Er sagte: "Ein wahres Wort zu einem ungerechten Herrscher." (An-Nasai) |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 7:47 pm | |
| Abu Sufyan Sakhr ibn Harb (r) erzählte in seinem langen Bericht über das, was sich bei dem oströmischen Kaiser Heraklios ereignet hatte, dass Heraklios fragte: "Was lehrt der Prophet euch?", und Abu Sufyan fuhr fort, "Ich antwortete: Betet zu Allah allein und gesellt ihm nichts bei und wendet euch von dem ab, was eure Vorfahren sagten, und er hält uns dazu an, das Gebet zu verrichten, aufrichtig zu sein, züchtig zu bleiben und die Verwandtschaftsbande zu pflegen." (Al-Bukhari und Muslim) |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 7:48 pm | |
| Anas ibn Malik (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) von seinem Herrn, dem Allmächtigen und Erhabenen, erzählte, dass dieser spricht: "Wenn sich einer Meiner Diener Mir eine Spanne nähert, komme Ich ihm eine Elle entgegen. Nähert er sich Mir eine Elle, komme ich ihm die Weite seiner ausgestreckten Arme entgegen. Und wenn er zu mir gehend kommt, laufe ich ihm entgegen." (Al-Bukhari) |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 7:49 pm | |
| Sufyan ibn Abdullah (r) sagte sinngenäß: Ich sagte zum Gesandten Allahs (s):
„Sag mir so etwas über den Islam, dass ich danach niemanden sonst befragen muss." Er antwortete: „Sprich: Ich glaube an Allah, und dann sei standhaft."
(Muslim) |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 7:49 pm | |
| Dschibril kam zu mir und brachte mir die Botschaft: "Wer von deiner Umma stirbt, während er Allah gegenüber keinerlei Schirk betreibt, wird in die Dschanna gehen." Ich sagte: "Auch dann, wenn er Zina (Unzucht) beging und stahl?" Er sagte: "Auch dann wenn er Zina beging und stahl." [Muslim] |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 7:50 pm | |
| Abu Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat: "Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allahs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht." (Al-Bukhari) |
|
 | |

| Titulli: Re: Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) Tue Jun 28, 2011 8:06 pm | |
| Wenn du dir einen Schatz des Paradieses als Besitz wünschst, so sage: La hawla wa la quw-wata ila bil-lah (لا حَوْلَ وَلا قُوَّةَ إلا باللهِ). Es gibt keine Zustandsänderung noch Kraft außer durch Allah (Al-Buchary) |
|
 | |
| | Hadithe (überlieferungen Muslim & Bucharyy) | |
|